Du bist Delphi Entwickler und suchst nach Projekten?

Sie suchen eine Firma zur Unterstützung oder Betreuung Ihres Delphi Projektes?
Klicken Sie hier!

logo 1125955512 
Jetzt anrufen

RAD Studio 12.2

RAD Studio 12.2

Fünf Monate nach der Veröffentlichung von RAD Studio 12.1 und 10 Monate nach der Veröffentlichung von RAD Studio 12 baut RAD Studio 12.2 auf der starken Kundenresonanz der Vorgängerversion auf und richtet die IDE auf neue Horizonte aus, wie z. B. KI-gestützte Programmierung und 64-Bit-Versionen von Compilern für Unternehmensanwendungen.

Hier finden Sie einen Überblick über alle neuen und verbesserten Funktionen in RAD Studio 12.2:

Neu! Smart CodeInsight bietet KI-gestützte Programmierhilfen. Smart CodeInsight ist eine offene Architektur für KI-Plugins. Smart CodeInsight Bedienelemente in der IDE umfassen ein Chat-Fenster und ein Editor-Menü mit direkten Befehlen für den ausgewählten Code. Es gibt eine OpenTools-API und Entwickler können Plugins für zusätzliche LLM-Engines und APIs schreiben.

Neu! Smart CodeInsight bietet eine sofort einsetzbare Unterstützung für drei Online-Lösungen (OpenAIGemini von Google und Claude von Anthropic) sowie eine Offline-Lösung (Ollama). AI-Plugins können selektiv aktiviert und auf einer speziellen Tools Options-Seite konfiguriert werden, auf der Sie auch das Standard-Plugin für den Chat und den Editor festlegen können.

Neu! 64-Bit-Binärversionen der Delphi 32-Bit- (dcc32) und Delphi 64-Bit-Befehlszeilen-Compiler (dcc64), die einen sehr großen Speicheradressraum bieten.

Neu! 64-Bit-Binärversion der Delphi LSP-Engine, um das Parsen eines sehr großen Projekts ohne Speicherbeschränkungen zu ermöglichen.

Neu! Win64 C++ Clang parallelisierte CPU-auslastende Stapelkompilierung mit -jobs.

Neu! Win64 C++ Clang Unterstützung für den Einsatz und die Erzeugung von Laufzeitpaketen.

Neu! Drei neue Refactorings, die von Visual Assist unterstützt werden: Variable einführen, Aus Verwendung erstellen und Methode extrahieren.

Neu! Der RAD Studio Focus Mode (auch bekannt als „Zen Mode“) lässt die IDE nur mit dem/den Editor(en) arbeiten, mit einer reduzierten, auf das Wesentliche beschränkten Benutzeroberfläche. So können Sie Unterbrechungen Ihres Gedankenflusses vermeiden und werden nicht von den vielen IDE-Fenstern und -Funktionen abgelenkt.

Neu! Mit Scrollbar-Anmerkungen zeigt die Editor-Scrollbar auf einen Blick, welche Abschnitte des Codes geändert wurden, Lesezeichen haben, Fehler oder Warnungen enthalten und vieles mehr. Dies wird von einer OpenTools-API unterstützt und kann von Entwicklern erweitert werden.

Erweitert

Verbessert! Neuer C++-Compiler für Win64. Basiert auf Clang 15, UCRT für die C-Laufzeit, einer Mischung aus LLVM und MinGW für die C++-Laufzeit und der libc++ STL von LLVM. Die neue Toolchain ist vollständig in das Produkt integriert (bcc64x).

Verbessert! IDE-Unterstützung für das Hinzufügen und Anpassen von Java-Klassen zu einer classes.dex-Bibliothek für Android-Anwendungen. In 12.2 wurden Optionen zur Komprimierung von Dex-Dateien und zur Komprimierung nativer Bibliotheksdateien hinzugefügt, die targetSdkVersion der Android-Manifestdatei konfiguriert und die Möglichkeit zum Import von Android-Bibliotheken (‚.aar‘-Dateien) hinzugefügt.

Verbessert! Geteilte Editor-Ansichten: mehrere Editoren nebeneinander, über/untereinander; geteilte Editoren erlauben es, dieselbe Datei nebeneinander zu bearbeiten und sowohl eine Design- als auch eine Code-Ansicht auf dem Bildschirm zu behalten.

Verbessert! Neue Delphi Code Insight-Implementierung (basierend auf der Language Server Protocol-Architektur oder Delphi LSP) für Code Completion, Parameter Completion, Error Insight, Find Declaration und Tooltip/Help Insight. Die Verbesserungen umfassen die Unterstützung von Include-Dateien, eine bessere Verwaltung der Lebensdauer der Agentenprozesse, zahlreiche Fehlerbehebungen und eine verbesserte Leistung. In 12.x umfasst die Codevervollständigung wieder Sprachschlüsselwörter und Codeschablonen sowie die Möglichkeit, das Verhalten bestimmter Akzeptanzschlüssel anzupassen, während 12.2 Verbesserungen bei der Autovervollständigung und der Navigation von Symbolen in der Klassenschnittstelle und weitergeleiteten Typdeklarationen aufweist.

Verbessert! Debugger für C++ für Win64, basierend auf LLDB, einschließlich Formatierer zur Auswertung gängiger komplexer Typen wie UnicodeString und AnsiString, C++-Strings, Vektoren, Deques und mehr.

Verbessert! Debugging-Unterstützung für den Clang 15 Win64 C++ Compiler, mit Unterstützung für PDB Debug-Informationen.

Verbessert! WebStencils ermöglicht die serverseitige skriptbasierte Integration und Verarbeitung von HTML-Dateien, um moderne Websites auf der Grundlage beliebiger JavaScript-Bibliotheken zu entwickeln, die durch die von einer serverseitigen RAD Studio-Anwendung extrahierten und verarbeiteten Daten unterstützt werden. Dies ist eine neue, hochentwickelte Architektur, die in RAD Studio 12.2 eingeführt wurde.

Verbessert! Verwenden Sie die WebStencils-Komponenten TWebStencilsProcessor und TWebStencilsEngine, um die Template-Engine anzupassen, die Dateispeicherorte und die URL-Zuordnung zu steuern, URL-Parameter zu definieren und Objekte, Datensätze und Sammlungen an die Skripts zu übergeben. Die TWebStencilProcessor-Komponente implementiert die gleiche Schnittstelle wie der alte TPageProducer, der in WebBroker und DataSnap verwendet wird und kann ihn ersetzen.

Verbessert! WebStencils-Integration in RAD Server durch Kombination der bestehenden TEMSFileResource-Komponente mit einer TWebStencilsEngine-Komponente.

Verbessert! Unterstützung für das Deklarieren und Abrufen von EMS-Metadaten, basierend auf der Swagger Open API Initiative (http://swagger.io). Dies ermöglicht die Verwendung der Metadatensprache als YAML oder JSON für die Darstellung der EMS REST API. Die anfängliche Dokumentationserstellung ist optional für den RAD Server-Modulassistenten. 12.2 fügt Unterstützung für benutzerdefinierte Metadaten in Swagger und API-Filterung hinzu.

Verbessert! InterBase 2020 Update 6 Developer Edition – bis zu 20 Benutzer und 80 logische Verbindungen.

Erweitert! IBLite 2020 Update 6 für Windows mit unbegrenzter Einsatzlizenz.

Erweitert! IBLite 2020 Update 6 für macOS, iOS und Android, mit unbegrenzter Einsatzlizenz.

Erweitert! Kostenlose InterBase ToGo Deployment-Lizenz für mobile Plattformen. Ein Jahresabonnement für unbegrenztes Deployment für Desktop und Mobile ist als separater Kauf erhältlich.

Erweitert! IBConsole, das integrierte InterBase-Konfigurations- und Verwaltungstool, wurde kürzlich auf HighDPI und mit einer verbesserten Benutzeroberfläche aktualisiert.

Verbessert! AWS SDK für Delphi von Appercept*, mit Unterstützung für mehrere AWS-Services, die im Laufe der Zeit kontinuierlich erweitert wurde.
* Verfügbar zum Download im GetIt Package Manager (erfordert ein aktives Update-Abonnement)

Erweitert! Darüber hinaus gibt es eine Reihe von exklusiven Komponenten im GetIt Package Manager, für Dephi und / oder C++. Sie können unter https://getitnow.embarcadero.com/ nachsehen, was derzeit verfügbar ist (einige der exklusiven Komponenten sind möglicherweise auf höherwertige Editionen beschränkt).

Erweitert! Für eine detaillierte Beschreibung dessen, was Sie von der neuen Delphi-, C++Builder- und RAD Studio-Edition erwarten können, klicken Sie auf das unten stehende Banner, um das englischsprachige Launch Webinar anzusehen oder schauen Sie das deutschsprachige Webinar im deutschen Youtube Kanal.

Büro Office

Delphi Entwickler PROFESSIONELLE ENTWICKLUNG, SCHLANKE LÖSUNGEN FÜR IHR PROJEKT
ERPwerk GmbH & Co. KG

Im Technologiepark 4
26129 Oldenburg

Telefon: 0441 777729
E-Mail: kontakt@erpwerk.de

Sozial Media

facebook

Sicherheit

Haftplicht exali